Das Archiv - Der Moosburger im Jahr 2008

Mittwoch 30. Juli

Unwetter gestern in Moosburg

Unsere Wetterstation meldete 55 Liter Regen pro Quadratmeter. Nach offiziellen Angaben liefen über 200 Keller und Tiefgaragen mit Wasser voll. In Wahrheit war es fast jeder Keller, ich kenne fast niemand der nicht geschöpft hat. Das wird sicher die nächsten Jahre noch heftiger werden. Anderen Orts fielen gestern 65 Liter Regen. Die Stadt Moosburg wird sich Gedanken machen müssen, ob Ihr Kanalsystem noch zeitgemäß ist.
Während des Unwetters!

Nach dem Unwetter! Baum ist weg!
Auch Bäume fielen dem Sturm bei diesem Unwetter zum Opfer.

Donnerstag 24. Juli

Christoph Weber für Peking nominiert


Christoph Weber von der SGM-Schwimmabteilung ist für die Paralympics 2008 in Peking nominiert.
Mehr Info auf den Seiten der SGM-Schwimmabteilung!
Sonntag 20. Juli

Gestern war Altstadtfest

Höhepunkte waren, die Kindergarde der Moosburger Gesellschaft Narrhalla e.V. mit ihrer Vorführung und
das Taekwon-Do Center Freising mit Leiter Martin Eichhorn (5.Dan) führte traditionelle Kampfkunst vor.
Die Vortex Generators sorgten mit Rock'n'Roll, Oldies und Party Musik für Stimmung bis in die Nacht.

Hier gibts die Bilder vom Altstadtfest 2008

Dienstag 20. Mai

Bahn saniert Schienennetz

Zwischen Moosburg und Langenbach werden umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Bahnstrecke vorgenommen.
Infos zu Fahrplanänderungen gibt es hier!
Dienstag 6. Mai

Konstituierende Sitzung des Stadtrats

Martin Pschorr(SPD) ist zweiter Bürgermeister.
Mit 15:9 Stimmen setzte sich der "Häufelkönig" in der konstituierenden Sitzung am Montagabend, gegen seine zwei Mitbewerber Ludwig Kieninger(FW) er bekam 6 Stimmen und Evelin Altenbeck(Grüne) sie bekam 3 Stimmen, durch.


Mittwoch 23. April

Biber einfach abschießen?


Bei der jüngsten Bürgerversammlung forderte Thonstettens Ortssprecher Sebastian Kreitmeier den "gezielten Abschuss" der Nager.
Dabei wurde der Biber erst seit den 60er Jahren, vom Bund Naturschutz, erfolgreich wieder eingebürgert, denn er war in Bayern ausgestorben.
Stellt sich die Frage, ab wieviel Biber wirds zur Plage? Mehr zum Biber gibt es hier!
Sicher wird sich auch der Bund Naturschutz Moosburg mit dem Thema beschäftigen.

Dienstag 25. März

Der Winter ist da!



Wintereinbruch am Osterdienstag in Moosburg.
Der ganze Winter war recht mild und brachte keinen Schnee. Aber schon Morgen ist der Spuk vorbei und es wird langsam Frühling.

Montag 3-5. März

Kommunalwahl 2008 in Moosburg


Bürgermeister Wahlergebnis in Moosburg

Partei Stimmen Prozent 
CSU - Meinelt Anita 4.79963,00
Grüne - Dr. Stanglmaier Michael 1.08314,22
FW - Dollinger Josef  1.73622,79

Stadtrats Wahlergebnis in Moosburg

24 Mitglieder und Bürgermeister
Partei Prozent  Sitze bisher
CSU41,20 108
SPD19,35 56
GRÜNE14,43 32
FW25,01 66
UNB--2

So wählte Moosburg den Kreistag

Partei Prozent 2008 Prozent 2002
CSU39,25 44,71
SPD16,99 24,35
GRÜNE17,10 11,24
FW17,65 14,72
ODP2,35 2,00
FDP2,78 1,32
Linke3,87 -

Kreistagswahl -
Wahlergebnis im Landkreis Freising

70 Mitglieder und Landrat
Partei Prozent
2008
Sitze
2008
Prozent
2002
Sitze
2002
CSU33,80 2444,21 32
SPD13,41 916,77 12
GRÜNE16,90 1210,58 6
FW24,15 1720,64 14
ODP3,95 33,64 2
FDP4,37 32,75 2
Linke3,41 2-1

Stimmverteilung der Kandidaten im Kreistag
Bürgermeisterwahl im Lks Freising
Landratswahl
Die Stichwahl für den Landrat ist am 16. März.

Sonntag 8. Dezember

Adventszeit in Moosburg


Moosburger Christkindlmarkt am Zehentstadel 2008

Glühweinstand nähe Moosburger Rathaus
Moosburger Rathaus


Donnerstag 4. Dezember

Infos der ersten Moosburger Tischtennismannschaft

Für die erste Moosburger Tischtennismannschaft ist mit dem letzten Spiel am Mittwoch in Isen die Vorrunde der Saison 2008/09 zuende gegangen. Leider verlor das Team mit 8:4, was aber durch das Fehlen eines Stammspielers vertretbar war. Die Moosburger überwintern auf einem gesicherten fünften Tabellenplatz mit einem Punktekonto von 10:8, wobei es bemerkenswert ist, daß alle fünf Siege in der eigenen Halle geholt wurden. Das erste Spiel der Rückrunde findet am 23.01.2009 gegen Neufahrn statt.

Die erste Moosburger Mannschaft wünscht, stellvertretend für die ganze Abteilung, allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009.
SG Moosburg - Tischtennis


Sonntag 23. November

Der Winter ist da!


Vier Wochen vor Weihnachten ist der erste Schnee in Moosburg gefallen. Da kann man ja gespannt sein ob es auch weiße Weihnachten gibt.


Sonntag 9. November

Der "Mount Moosburg" wurde abgetragen.


Am Freitag, den 24. Oktober 2008, gegen 2.15 Uhr, versuchte eine 48-jährige Frau mit ihrem VW am Kreisverkehr den "Gipfel" des "Mount Moosburg" zu überqueren, was jedoch misslang.
Es ist doch schön zu sehen, wie sinnvoll mit unseren Steuergeldern, in Moosburg für Beschäftigung gesorgt wird.


Unweit des Kreisverkehrs, kein Geld für die Sanierung der kleinen Kapelle, an der Münchner Straße?



Samstag 8. November

Verarsche am Ehrensdorfer Weg?


Auf einem sehr dürftigen Zettel auf dem Schild, ist kaum leserlich, "Weg total gesperrt von 3.11 bis 7.11 wegen Bauarbeiten". Aber es gibt keine Baustelle.
Was soll das?

Samstag 8. November

Infos der ersten Moosburger Tischtennismannschaft


Herren I gewinnt gegen Erding III
Am Freitagabend spielte die erste Moosburger Tischtennismannschaft zuhause gegen die Mannschaft aus Erding und gewann unerwartet klar mit 8:4. Beide Doppel wurden gewonnen, obwohl Kasper/Benker sowie auch Schafhauser/Lankes (spielt für Hohmann) in dieser Saison noch nie zusammengespielt haben, anschließend siegten Kasper gegen Bettges und Lankes gegen Brandl. Im Laufe der Partie gewannen Kasper, Benker und auch Lankes ihre Spiele, so daß ein ungefährdeter 8:4 Erfolg zustande kam. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Schafhauser, der nur im Doppel zu dem Sieg beitragen konnte, somit holten die Punkte Benker 1x Lankes 2x Kasper 3x und die beide Doppel.
Mit diesem Erfolg hat sich das Team nun in der oberen Tabellenhälfte etabliert.
Nächstes Spiel erst am 20.11. beim derzeitigen Tabellenführer Attenkirchen. @WiSc

In der Woche davor erkämpfte die erste Mannschaft einen wichtigen 8:5 Erfolg gegen Kranzberg. Das Team hat nun 8:4 Punkte wobei alle vier Siege der Saison in der eigenen Halle geholt wurden
SG Moosburg - Tischtennis


Sonntag 13. April

Tischtennismannschaft schafft den Klassenerhalt

Die erste Moosburger Tischtennismannschaft hat den Klassenerhalt in der ersten Kreisliga mit einem 8:4 Erfolg im letzten Punktspiel der Saison geschafft. Die zweite Mannschaft muß leider aus der zweiten Kreisliga absteigen und die dritte Moosburger Mannschaft hat den Aufstieg in die zweite Kreisliga geschafft.
SG Moosburg - Tischtennis

Dienstag 1. April (alles kein Aprilscherz)

Moosburger Bürger sollen enteignet werden!

Es wurde Antrag auf Enteignung und vorzeitige Besitzeinweisung (§ 116 Baugesetzbuch) gegen mehrere Eigentümer von Grundstücken wegen der geplanten Westtangente Moosburg gestellt.
Die mündliche Verhandlung wird im April im Landratsamt Freising stattfinden. Betroffen sind Herr Johann Stäringer(2.640qm); Frau Ingrid Kirchammer(6.430qm); Herr Johann und Frau Katharina Sixt(5.821qm).
Stellt sich nur die Frage, ist es wirklich sinnvoll, eine mit enormen Nachteilen für Mensch, Natur und Naherholung verbundene Straße zu bauen? Im Westen Moosburgs wird nicht mehr das Quaken der Frösche sondern das Rauschen des weiter zunehmenden Verkehrs hörbar sein.

Man zählt anders im Moosburger Stadtrat!?

Die Amtszeit des alten Stadtrats endet am 30. April 2008.
Somit ist konstituierende Sitzung des neuen Stadtrats im Mai 2008.
Trotzdem wird zur 4. Sitzung des Stadtrats eingeladen und gestern war die 1. Sitzung des Bau-, Planungs und Umweltausschusses der Stadt Moosburg.
Wie kann das sein? In allen anderen Gemeinden in Bayern wird da anders gezählt.
Die 1. Sitzung ist überall die konstituierende Sitzung des Stadtrats, nur in Moosburg ist es anders.

Viehmarktplatz ab Freitag gesperrt

Ab Freitag den 4. April bis Mittwoch den 30. April ist der Viehmarktplatz wegen dem Frühlingsfest und dessen Auf- und Abbau zum Parken voll gesperrt.
Während dieser Zeit ist das Parken am Parkplatz Leinbergerstraße gegenüber Feuerwehrhaus gebührenfrei.
Mittwoch 6 Februar

Bilder vom Faschingsumzug 2008 in Moosburg


Hier gibts die Bilder vom Faschingsumzug 2008

Donnerstag 31 Januar

Die Zukunft der Raucher


So oder nicht doch ganz so schlimm wie in München könnte es auch vor Moosburger Kneipen aussehen.
Die Anwohner werden sich freuen!
Die neue erzwungene "Bayerische Gaststättenkultur" zwingt die Leute nach draußen.
Vorbei in Bayern mit "Leben und Leben lassen".
Aber das Bier mit Zigarette, gibt es doch noch, im Raucherclub.
Die "Gaststätte am Münster" bietet die Möglichkeit das Bier oder den Kaffee weiterhin mit Zigarette zu genießen.

Onlinestatistik, seit 6.März 2006