Das Archiv - Der Moosburger im Jahr 2010

Samstag 7. August

Isar und Amper Hochwasser August 2010


Die Isar am Samstag 7.8.10 gegen 18 Uhr, am selben Tag wurde am Vormittag die Meldestufe 1(230 cm) erreicht.
Es gab kleinere Überflutungen innerhalb der Hochwasser-Dämme.

Die Amper am Samstag 7.8.10 gegen 18 Uhr, in Inkofen wurde die Meldestufe 2(270 cm) erreicht.
Donnerstag 3. Juni

Isar Hochwasser 2010


Die Isar am Donnerstag 3.6.10 um 20 Uhr, zu diesem Zeitpunkt wurde in Freising, ca. 322cm gemessen.
Es gab die ersten Überflutungen innerhalb der Hochwasser-Dämme.
Würde so wie letztes Jahr der mittlere Isarkanal in die Isar umgeleitet, dann wäre bei uns Land unter, weil der Wasserstand sicher noch 100cm. höher wäre.
Samstag 18. Dezember

Winter 2010 in Moosburg


Endlich eine schöne Schneefahrbahn, das Salz scheint knapper zu werden, positiv für die Umwelt.
Selbst auf Nebenstraßen(Tempo 30 Zonen) und Gehwege wird in Moosburg Auftausalz verwendet. Andere wie z.B. die Stadt München zeigen sich da wesentlich umweltbewusster als Moosburg, dort kommt schon seit Mitte der 80er Jahre Auftausalz nur noch auf Hauptstraßen und besonders gefährlichen Stellen zur Anwendung. Die Verwendung von Auftausalz hat zahlreiche Nachteile, für den Boden, die Vegetation, Haustieren brennen die Pfoten und auch die korrosive Wirkung an Betonbauteilen, Stahlträgern und Fahrzeugen sind auch nicht ohne Wirkung.
Es geht auch mit mehr Split, statt Salz.
Mehr zum Thema Auftausalz gibts bei Wikipedia

Winterfreuden im Raum Moosburg


Die Schisaison 2010/11 ist eröffnet. Unweit von Moosburg ist der Schilift Hanslmühle bei Mauern, dort kann man seine Brettl ausprobieren. Sogar einen Schiclub gibt es in Mauern.
Samstag 4. Dezember

Christkindlmarkt in Moosburg

Christkindlmarkt 2010 Christkindlmarkt am Zehentstadel, Morgen und auch am kommenden Wochenende.
Freitag 3. Dezember

Parkhausautomat zu verkaufen ?


Der Stadtrat hatte beschlossen, fürs Parkdeck am Bahnhof keine Gebühren zu verlangen.
Man könnte ja einen Teil der verschwendeten Steuermittel zurück bekommen wenn man die Parkhausautomaten und Schranke bei ebay versteigern würde.
Montag 29. November

Es weihnachtet in Moosburg

Es Weihnachtet in Moosburg
Da bekommt man Lust auf den Christkindlmarkt am Zehentstadel an den nächsten beiden Wochenenden.
Freitag 26. November

Der Winter ist da!

Der Winter ist da!
Vier Wochen vor Weihnachten ist in diesem Jahr der erste Schnee in Moosburg gefallen. Bin gespannt ob es auch weiße Weihnachten gibt.
Samstag 7. August

Ist das der Moosburger Geldhügel?


Wird hier in Moosburg das Geld vergraben?
Jede Woche sieht der Hügel am Kreisverkehr(B11) anders aus.
Aber vielleicht kostet das alles nichts und es ist nur eine Beschäftigungstherapie.
War auch schon mal höher und schöner der Hügel. *lach*

Blühender Schrotthandel in Moosburg


Wie am Weg zur Amper zu sehen ist, blühen die Geschäfte mit Schrott in Moosburg.
Sonntag 1. August

Wussten sie was sie tun?

Das Nichtraucher-Volksbegehren war erfolgreich. Das Volk hatte das Wort. Jetzt heißt es draußen rauchen! Die Ökofaschisten feiern. Es ist vorbei mit der gemütlichen Wirtshauskultur. Die gemütliche Runde im Wirtshaus wird zerrissen, weil die Freunde gehen wieder mal raus zum rauchen. Was kommt als nächstes für ein Volksbegehren?
Geht es dann gegen Minarette oder gegen Alkohol oder gegen Schwule........ Leben und leben lassen ist wohl nicht mehr zeitgemäß.
Sonntag 4. Juli

Hirsch Sommerfest im Amtsgerichtsgarten


Atmosphärisch unschlagbar, auf dem schönsten Festplatz den Moosburg zu bieten hat, im Amtsgerichtsgarten, fand das 3. Hirsch Sommerfest statt. Einfach Kultur pur, Klasse Fest


Aus is, mit Freiheit und Toleranz in Bayern

Der Volksentscheid führte dazu dass, ca. 20% aller Wahlberechtigten in Bayern über nur 15% der als Raucherkneipen deklarierten Gaststätten bestimmen.
Mit diesem Ergebnis wird die Entscheidungsfreiheit des einzelnen Bürgers und der Wirte gänzlich untergraben. Die wenigen Ausnahmen, die das bisher geltende Gesetz ermöglicht hat, sind fortan nicht mehr möglich.

Donnerstag 1. Juli

Freiheit und Toleranz, am Sonntag ist Volksentscheid


Nirgends in Deutschland wird Freiheit und Toleranz so gelebt wie in Bayern. Am 4. Juli entscheidet sich nicht nur, ob in den kleinen Kneipen Bayerns, in Festzelten sowie in abgeschlossenen Räumen weiter geraucht werden darf oder ob es ein generelles Rauchverbot gibt. 85 Prozent der Gastronomie-Betriebe in Bayern sind rauchfrei. Um was geht es wirklich am 4. Juli? Die SPD und Grünen unterstützen das JA nur, weil sie gegen Seehofer sind. Es wird doch kein Nichtraucher gezwungen die Nächte in den paar Raucherkneipen zu verbringen. Es geht am 4. Juli auch um Freiheit und Toleranz, nicht nur um JA oder NEIN. Sollte das JA eine Mehrheit bekommen ist es erst der Anfang.
Es wird überall zum Rauchverbot kommen, Rauchverbot auch vor der Kneipe, Rauchverbot am Straßenfest, Rauchverbot im Biergarten, Rauchverbot an der Isar, Rauchverbot überall in der Öffentlichkeit, Rauchverbot auch am eigenen Balkon oder Garten weil's den Nachbarn stört.
Raucherpolizei, Schauprozesse, Denunziantenhotlines
Wie die Zukunft aussehen könnte, sieht man hier.

Das "Raucherlied" für Freiheit und Toleranz!

bayern-sagt-nein und du?
Sonntag 16. Mai

Turnhalle und Sportplatz


Die neue Turnhalle und der neue Sportplatz nehmen langsam Gestalt an.
Dienstag 16. Februar

Faschingsumzug 2010 in Moosburg

Faschingsumzug 2010 in Moosburg
Viele Besucher waren gekommen zum Faschingsumzug
Hier gibts Bilder vom Faschingsumzug 2010 in Moosburg
Donnerstag 28. Januar

Moosburgs Bürgerversammlung 2010

Bürgerversammlung 27. Januar 2010
Zur Bürgerversammlung am Mittwochabend in der Mehrzweckhalle waren knapp 100 Bürger gekommen.
90 Minuten informierte Frau Bürgermeisterin Anita Meinelt die Bürger über ihre Stadtpolitik.
Hervorzuheben ist die Änderung des Bebauungsplanes "Degernpoint“ nahversorgungsrelevante Waren sollen in der Altstadt und nicht auf der "grünen Wiese“ angeboten werden.
Die Innenstadt soll lebendig bleiben und mehr Besucher anziehen.
Mit dem Neubau des Feyerabendhauses, der neuen Polizeiinspektion sowie die Sanierung der Bücherei, wird es "positive Impulse" für die Innenstadt geben.
Auch bei den Sportstätten, bei Freizeit und Kultur ging und geht es weiter voran.
Der sehr ausführliche interessante Bericht der Bürgermeisterin deckte alle Themenfelder der Stadt ab.
Anschließend stellte sich die Moosburg Marketing eG vor.
Die Moosburg Marketing eG ist eine Genossenschaft mit dem Ziel, für ein attraktives und leistungsfähiges Moosburg.
Dann kamen die Bürger zu Wort. Bürger können ja auf einer Bürgerversammlung ihre Fragen und Anliegen zu Stadtthemen vortragen und auch eigene Anträge stellen. Stimmt die Versammlung einem Bürgerantrag mehrheitlich zu, muss er innerhalb von drei Monaten vom Stadtrat behandelt werden.
Es gab 3 Anträge und 2 Anfragen.
Im ersten Antrag fordert Reinhard Kasrorff, dass an den Amperauen Hundekottütenspender aufgestellt werden. Erwin Köhler unterstütze dies mit der Forderung, dass auch ein Hundekottütenspender im Bereich der Isarauen aufgestellt werden soll.
Hundekottütenspender
Derartige Hundekottütenspender gibt es bereits erfolgreich in München. Frau Bürgermeisterin Anita Meinelt ließ darüber abstimmen, dass dies probeweise an 4 Standorten eingeführt werden soll. Die Mehrheit der Anwesenden Bürger stimmte dafür. Zweiter Antrag von Harald Matzke: Die Straße "Am Stadion" zwischen Westerbergstraße und Bahnhofstraße soll so bald als möglich saniert werden.
Bis zur Sanierung der Straße wird ein Tempo 30 Schild (Zeichen 274) mit dem Zusatzschild bei Nässe aufgestellt..
Wasserfontänen
Glück gehabt, dass Mutter und Kind schon ein paar Meter weiter waren, sonst hätten sie wohl eine Dusche abbekommen. Mit Tempo 30 würden die Wasserfontänen nicht so heftig ausfallen.
Frau Bürgermeisterin Anita Meinelt meinte dazu, dass es erst Sinn macht die Straße zu sanieren wenn die Bauarbeiten am Sportgelände abgeschlossen sind. Da hat sie recht! Aber von Tempo 30 bei Nässe, davon würde die Stadt nichts halten. Der Antragsteller meinte darauf, damit würden die Radfahrer und Fußgänger bei Regen dazu gezwungen werden mit dem Auto zu fahren, was aber dem Ziel der Stadt, kurze Strecken mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erledigen entgegen stehen würde. Beide Teile des Antrags wurden dann mit Mehrheit angenommen. Mal sehen was der Bauausschuss dazu entscheiden wird.
Dritter Antag von Josef Hoffmann: Er fordert Rechts vor Links in der Stadtwaldstraße. Auch dieser Antrag wurde mit Mehrheit angenommen.
Sonntag 17. Januar

Infos der ersten Moosburger Tischtennismannschaft

Die Rückrunde hat für die Moosburger Tischtennisspieler am Freitag wieder begonnen. Einen erfreulichen Start hatte das erste Moosburger Team mit einem überraschenden 8:5 Erfolg gegen die in der Tabelle höherstehende Mannschaft aus Mintraching. Die Punkte für Moosburg holten der stark spielende Robert Benker dreimal, Markus Kasper zweimal, Burkhard Hohmann und Willi Schafhauser je einmal, sowie das Doppel Kasper/Schafhauser.
Mittwoch 6. Januar

Dreikönigs-Prozession in Moosburg 2010

Dreikönigs-Prozession in Moosburg 2010
Mehr als 2.000 Zuschauer waren am 06. Januar beim Dreikönigszug in Moosburg.
Hier gibts Bilder vom Dreikönigszug!
Freitag 1. Januar

Silvester Open Air in Moosburg

Silvester Open Air
Viele Besucher waren zum Silvester Open Air gekommen.
Die Auftaktveranstaltung zum Festspieljahr 2010 war ein guter Start ins neue Jahr.

Onlinestatistik, seit 6.März 2006