Das Archiv - Der Moosburger im Jahr 2012

Donnerstag 2. Februar

Gestern war Bürgerversammlung in Moosburg

Buergerversammlung Moosburg 2012
Relativ gut besucht war die Bürgerversammlung 2012 am Mittwochabend in der Mehrzweckhalle in Moosburg. Schade ist nur, dass anscheinend die Bürger unter 50 kein Interesse an kommunaler Politik in Moosburg haben oder sie glauben dass man eh nix ändern und verbessern kann. Wenn man den Bericht der Frau Bürgermeister Anita Meinelt verfolgt hat, dann könnte es stimmen, dass fast alle Bürger in Moosburg glücklich und zufrieden leben, daher wurden auf dieser Bürgerversammlung auch keine Bürgeranträge gestellt.
Die Westtangente wird bis September 2012 fertig gestellt. Die meisten Kosten dafür trägt das Land und der Kreis, wobei der Lärmschutz von der Stadt alleine bezahlt wird. Ein neues Baugebiet wird an der Georg-Schweiger-Straße ausgewiesen.

Das dazu ein Bebauungsplan aufgestellt wird und was das bedeutet habe ich überhört.
Mehr dazu auf der Homepage der Stadt Moosburg unter Bebauungsplans a.d. Georg-Schweiger-Straße
(Den gabs wohl zum Christkindl *grins*)
Das Prozedere dazu gibt es hier.
Verfahrensschema für die Aufstellung eines Bebauungsplanes

Die Verlagerung des Wertstoffhofs zum Degernpoint (hinterm Kaufland) konnte auch am Plan angeschaut werden.
Der Lärmschutz der Eissporthalle war Thema und wird sicher noch länger nicht ausgestanden sein.
Dann gab es noch einen Vortrag von Herrn Dr. Rafael Steger vom ISEK-Team zum Projekt "Leben findet Innenstadt".
Die Erstellung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes ist in vollem Gange.
Mehr dazu gibt es bei isek-moosburg.de

Am Ende der Bürgerversammlung gab es doch noch ein paar Wortbeiträge von Bürgern zum Abwasser. Wobei die Wortmeldung von Hr.Köhler zur Kläranlage Moosburg und den kommunalen Prüfbericht der nicht öffentlich ist, wie die Bürgermeisterin betonte, für etwas Unruhe sorgte.
Vielleicht mal ganz interessant mal hier nachzulesen.
Vor allem nachdem der Stadtrat Abele dem Hr. Köhler antworten wollte, wurde es der Bürgermeisterin zuviel und sie beendete bald darauf die Bürgerversammlung.
Was mir aufgefallen ist, anscheinend haben Stadträte kein Rederecht auf Bürgerversammlungen und sitzen nur als Statisten auf der Bank neben dem Podium.
Der Münchner würde sagen "Niederbayern is ned weit" und der Schwabe würde meinen "des ganze hod a Gschmäckle". Es bleibt schee und spannend in Moosburg!
Sonntag 26. Oktober

Früher Wintereinbruch

Früher Winter
Am Samstag gings los mit dem ersten Schneefall.
Meist fällt bei uns in Moosburg der erste Schnee um den 20. November, aber der Winter hat dieses Jahr früher Einzug gehalten.

Donnerstag 20. September

Heute war Feuerwerk in Moosburg


Eine willkommene Abwechslung für die Moosburger Wetterkamera, das Herbstschau Feuerwerk über Moosburg.

Sonntag 16. September

Moosburg feiert 150 Jahre Volksfest

Herbstschau 2012
Gut besucht war heute Mittag das Herbstschau Bierzelt.
Bis Sonntag, 23. September gibt es noch Gelegenheit zum Feiern. Das Festprogramm gibt es hier.

 Herbstschaufestzug
Heute war der Herbstschaufestzug durch die Moosburger Innenstadt unter dem Motto: Moosburg feiert 150 Jahre Volksfest... vom landwirtschaftlichen Bezirksfest 1862 zur Herbstschau 2012. Hier gibts Bilder vom Umzug.


Sonntag 1. Juli

Sturmschäden nach heißem Sommertag.

Sommersturm Kleinere Schäden gabs in der Nacht auf Sonntag in Moosburg. Einen toten Baum sollte man doch frühzeitig fällen und es nicht dem Wind überlassen. Zum Glück gab es nur einen kleinen Blechschaden an einem geparkten Auto.


Mittwoch 6. Juni

Jetzt wird es etwas lauter..

Bahn baut Die umfangreichen Gleiserneuerungen zwischen Moosburg und Langenbach dauern noch bis 18. Juni


Sonntag 27. Mai

Fahren die alle ohne Licht?

Wegen umfangreichen Gleiserneuerungen gibt es vom 29. Mai bis 18. Juni teilweise Schienenersatzverkehr (Busse) zwischen Moosburg und Freising.
Das trifft sich gut, weil ja bis 12. Juni zwischen Moosburg und Langenbach die B11 gesperrt ist.
Die von der Bahn geplante Fahrzeit von Moosburg nach Langenbach von nur 10 Minuten zeigt die gute Koordination zwischen den beteiligten Stellen.


Donnerstag 17. Mai

Wo gehts hier nach Mossburg?


Das Mossburg muss ganz in unserer Nähe sein.
Zumindest die Umleitung nach Mossburg wegen der Westtangente, gibt es nicht nur einmal bei uns.
Hier noch ein paar Links nach Mossburg!
Kimm Familienzentrum
Öffnungszeiten vom Aldi in Mossburg
Mossburg muss wohl auch im Landkreis FS sein. *grins*

Sonntag 18. März

Bau der Westumfahrung geht weiter voran


Pfingsten soll der erste Bauabschnitt an die B11 angebunden werden.


Dienstag 21. Februar

Faschingsumzug 2012 in Moosburg


Viele Besucher waren bei Traumwetter zum Faschingsumzug in die Moosburger Altstadt gekommen.
Hier gibts Bilder vom Faschingsumzug 2012 in Moosburg

Mittwoch 8. Februar

Winter 2012 in Moosburg, das Salz muss raus!

Selbst auf Nebenstraßen(Tempo 30 Zonen) und Gehwegen wird in Moosburg Auftausalz verwendet. Die Stadt München zeigen sich da wesentlich umweltbewusster. Auftausalz kommt nur auf Hauptstraßen und besonders gefährlichen Stellen zur Anwendung.
Die Verwendung von Auftausalz hat zahlreiche Nachteile, für den Boden, die Vegetation, Haustieren brennen die Pfoten und auch die korrosive Wirkung an Betonbauteilen, Stahlträgern und Fahrzeugen sind auch nicht ohne.
Wie der Winterdienst in München zeigt geht es meist mit Split.

Onlinestatistik, seit 6.März 2006