Das Archiv - Der Moosburger im Jahr 2015

Aktuell in Moosburg


Samstag 5. Dezember

Adventszeit in Moosburg

Advent Altstadt
Advent in der Moosburger Altstadt Christkindlmarkt beim Zehentstadl
Moosburger Christkindlmarkt am Zehentstadel, noch am Sonntag und nächstes Wochenende am 12. und 13. Dezember

Festumzug Herbstschau 2015 in Moosburg


Die Herbstschau auf dem Viehmarktplatz geht noch bis nächsten Sonntag 20. September

Montag 24. August

Die Lärmschutzwand ist weg

Lärmschutzanlage an der B11
Sieht doch hübsch aus ohne Lärmschutzwand, aber das wird nicht so bleiben.

Montag 13. Juli

Lärmschutzwand wird abgerissen.

Lärmschutzanlage an der B11
Die Lärmschutzanlage an der B11 wird abgerissen. Spannend wird er erst wenn der Bagger in das bebaute Gebiet kommt.

Dienstag 20. Juni

Moosburger Isarbrücke wird bald neu gebaut

Isarbrücke
Die Arbeiten zur Verlegung der Sparten(Gas, Wasser, Strom) haben begonnen. Bald werden hier Bäume gefällt. Eine Behelfsbrücke muss dann hier gebaut werden. Die alte Isarbrücke wird anschließend abgerissen und neu gebaut. Gesamtkosten rund 7,5 Millionen Euro und die Bauzeit etwa zwei Jahre.
Weil das Geld der Steuerzahler reichlich vorhanden ist, wird die Brücke in "Aralblau“ erstrahlen, was 80000€ mehr kostet als eine normale Beleuchtung.

Donnerstag 21. Mai

Nähern wir uns dem Pfingsthochwasser 2015?

Isar fast Hochwasser am 21.05.2015
Der Pegel der Isar nähert sich der Hochwasser-Meldestufe 1, der Regen lässt zwar bei uns nach, aber südlich von München regnet es weiter bis Samstag.
Eins ist heute schon sicher, in 3 Wochen singen wir wieder...

MOSQUITO, MOSQUITO, MOSQUITO...



Donnerstag 16. April

Frühling in Moosburg

Frühling in Moosburg
Schön bepflanzt ist der Hügel der Bruder-Konrad-Kapelle.
Sonntag 12. April

Mittelaltermarkt in der Altstadt

mittelaltermarkt
Gut besucht war der Mittelaltermarkt bei schönen Wetter in der Moosburger Altstadt.
Dienstag 31. März

Sturm "Niklas" richtet in Moosburg Schäden an

Strum Niklas
Wie hier in der Merianstraße in Moosburg kickte der Sturm "Niklas" in Bayern einige Bäume um. Ausser eine der hässliche Peitschenlampen kam hier niemand zu Schaden.
Mittwoch 25. März

Bürgerversammlung in Moosburg 2015

Bürgerversammlung 2015
Nicht so gut besucht, als sonst, war die Bürgerversammlung 2015 am Mittwochabend in der Mehrzweckhalle in Moosburg. Wenn man den Bericht der Frau Bürgermeister Anita Meinelt verfolgt hat, dann könnte es stimmen, dass die Bürger in Moosburg glücklich und zufrieden leben, daher wurden auf dieser Bürgerversammlung auch keine Bürgeranträge gestellt.
Außer ein paar Anfragen zu den üblichen Themen, war der mögliche Wegfall von Parkplatzen auf "dem Plan" für einige Bürger ein wichtiges Thema. Bürgermeisterin Anita Meinelt versprach dass es eine Bürgerbeteiligung geben werde. Der Vorschlag der Stadt dass nur 20 Parkplätze bleiben sollen, stelle nur eine Diskussionsgrundlage dar. Die Angst mancher Bürger ein paar Meter mehr gehen zu müssen schien groß zu sein.
Dr. Michael Stanglmaier referierte noch über das Integriertes Klimaschutzkonzept der Stadt Moosburg. Dazu wurden keine Fragen gestellt, dies ging im Rahmen der Bürgerversammlung etwas unter.
Mittwoch 25. Februar

Stadt Moosburg klagt, ein Schuss ins Blaue?

horizon_teleports
Die Stadt Moosburg klagt gegen die Entscheidung des Landkreises, der den Neubau von 29 Parabolantennen der Firma Horizon Teleports genehmigt hatte.
Es werden doch nur gebündelt Radiowellen zu Satelliten übertragen und nicht in die Umgebung.
Auch optisch ist die Anlage auch nicht gerade auffällig im Gewerbegebiet.
Jeder Windrad ist da mehr Verschandelung der Landschaft als die Parabolantennen.
Mangelt es der Mehrheit im Stadtrat an Sachverstand oder hat es andere Gründe?
Mehr dazu Merkur online - Moosburg bleibt bei Klage gegen Parabolantennen.

Dienstag 17. Februar

Faschingsumzug 2015 in Moosburg

Faschingsumzug 2015 in Moosburg
Trüb und grau war es heuer, aber die Stimmung war gut zum Faschingsumzug 2015 in Moosburg. Der Faschungsumzug war kürzer als sonst, was wohl an den strengeren Auflagen für Faschingsumzüge liegt. Für jeden Wagen mussten vier Begleiter mitgehen, die Gutmenschen waren wohl wieder aktiv.
Hier gibts Bilder vom Faschingsumzug 2015 in Moosburg
Dienstag 17. Februar

In Moosburg ist Bier teurer als in München

Bierpreis Faschingsumzug
Mit diesem Bierpreis, 0,33l = 3€, dürfte Moosburg an der Spitze in Bayern beim Faschingstreiben liegen. Es ist teurer als in München und da gibts wenigstens ne ehrliche Halbe.
Montag 11. Februar

Die Lärmschutzanlage an der B11 fiel zusammen, am 28. Januar waren es 2 Jahre

lärmschutzanlage an der B11
Es bleibt wohl noch länger so wie es ist. Liegt es an der Klärung der Kosten?
Donnerstag 1. Januar

Willkommen im neuen Jahr 2015

Silvester auf dem Plan
Hinter dichten Absperrungen fand dieses Jahr die Silvesterparty auf dem Plan in Moosburg statt. Die Veranstaltung kostete das erste mal Eintrittsgeld.


Onlinestatistik, seit 6.März 2006